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Geschichte

  • Die ersten Schritte in Richtung des neuen Masterstudienganges wurden bereits um das Jahr 2010 herum gemacht. Der Studiengang wurde dann am 10.05.2011 von der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZEvA) in Hannover mit dem Hochschulgrad Master of Arts (M.A.) akkreditiert.

  • Eine Besonderheit beim Gründungsprozess dieses Studiengangs war die Kooperation zwischen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (FK11), der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie (FK12), der Fakultät für Humanwissenschaften und Theologie (FK14) und der Sozialforschungsstelle Dortmund (SFS)
    • Auf diese Weise konnten Studierende aus Lehrveranstaltungen der beteiligten Fakultäten wählen und so ihren Studienschwerpunkt maßgeblich mitbestimmen. Auch Veranstaltungen anderer Fakultäten, wie zum Beispiel der Fakultät Raumplanung (FK9), wurden in das Studienangebot aufgenommen und boten so eine noch größere Vielfalt.

  • Der Studiengang hatte eine Struktur aus drei Kernmodulen (Innovations- und Techniksoziologie, Wirtschaft und Innovation, Wissenssoziologie), welche von allen Studierenden zu absolvieren waren. Darauf aufbauend waren fünf Ergänzungsmodule zu belegen, deren Inhalte aus den Bereichen der Kernmodule oder aus den Bereichen anderer Fächer frei ausgewählt werden konnten. Mögliche andere Fächer waren hier beispielsweise: Technikphilosophie, Europäische Planungskulturen oder Human Ressource Management. Der Studienverlauf wurde zudem von einem Methoden- und Forschungsmodul abgerundet und endete mit der Erstellung der Masterthesis, welche ebenfalls an zahlreichen verschiedenen Lehrstühlen geschrieben und betreut werden konnte.

  • Insgesamt haben über die Laufzeit des Studienganges 50 Studierende ihren Abschluss im „SowIn“ Studiengang erlangt.

  • Die Absolvent*innen des Studiengangs finden sich mittlerweile in einer Vielzahl an Berufsfeldern wieder, welche ebenso divers ist, wie es die möglichen Studienschwerpunkte waren.
    • Einige (aber nicht alle) dieser Tätigkeitsfelder sind:
      • Wissenschaft, Hochschulentwicklung und Lehre
      • Human-Ressource
      • Technik- und Innovationsberatung
      • Technologie- und Innovationspolitik
      • Medien, Museen, Archive


Nebeninhalt

Bitte beachten Sie den Hinweis zur Einstellung des Studiengangs. Sollten Sie darüber hinaus Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an Kay Cepera.